Homepage oder Website?

Website oder Homepage?

Wir erklären kurz die drei Begriffe, die häufig für Verwechslungen sorgen: Website – Webseite – Homepage
Der englische Begriff Website meint den kompletten Internetauftritt einer Institution oder Firma. Er umfasst also sowohl die Startseite als auch alle weiteren Seiten, die zu diesem Auftritt gehören. Beispielsweise: Wir über uns, Leistungen, Angebot, Impressum, Kontakt, Datenschutz etc.

Die Webseite beschreibt eine einzelne Seite – also zum Beispiel nur die Seite Impressum. Bei der Homepage handelt es sich – aus Sicht der Webdesigner und Programmierer – streng genommen lediglich um die Startseite. In der Regel also die Seite, die sich öffnet, wenn im Browser die www-Adresse aufgerufen wird.

Festzuhalten bleibt, dass die meisten Leute im alltäglichen Gebrauch Homepage sagen – und damit aber eigentlich Website meinen. Geklärt? Gut!

Weitere Beiträge